20 +1 Jubiläumsanlass der Wirtschafts-frauen Schweiz – DIE WIRTSCHAFTSFRAU
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

20 +1 Jubiläumsanlass der Wirtschafts-frauen Schweiz

3. September um 17:00 - 22:30

EVENT

Frauen stärken nachweislich den Geschäftserfolg. Und Frauen sind Teil der Lösung für den Fachkräftemangel der Zukunft. Es besteht noch grosser Handlungsbedarf für die Stellung der Frau in der Schweizer Wirtschaft und Gesellschaft.

Frauen sind in führenden Positionen noch immer Exotinnen. Und auf dem Weg nach oben werden viele Frauen auch noch heute von ihren männlichen Mitstreitern überholt. Bei den grössten Schweizer Firmen liegt der durchschnittliche Frauenanteil bei gerade mal 21 Prozent im Verwaltungsrat und 9 Prozent in der Geschäftsleitung.

Und ein weiteres Manko betrifft die grosse Anzahl von Frauen in Teilzeitpensen: Sie verdienen oft weniger und müssen Abstriche in ihren Funktionen in Kauf nehmen, weil das Angebot für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf in der Schweiz immer noch nicht ideal dafür ausgerichtet ist.

Es liegt hier ungenutztes Potenzial an Fachwissen, welches auch ein Teil der Lösung für den Fachkräftemangel darstellt und welche es zu fördern gilt. Denn mit der Digitalisierung werden die Soft Skills, die Frauen mitbringen, gefragter denn je. Zukunftsforscher Prof. Dirk Helbing und unsere Talkgäste des Abends stehen Rede und Antwort. Diskutieren Sie mit.

 

WER SIND WIR

Der Verband Wirtschaftsfrauen Schweiz versteht sich als einflussreiche Kraft in der Schweizer Wirtschaft und Politik, und ist Sparring-Partner für Unternehmerinnen und Frauen in Kaderfunktionen (Wirtschaftsunternehmen, staatliche Institutionen, Nicht-Regierungsorganisationen).

Wir nehmen bewusst und aktiv Einfluss auf Meinungsbildung und Meinungsaustausch zu Wirtschaftsthemen, die Frauen und Männer bewegen. Wir repräsentieren diese in Kommissionen gegenüber Wirtschaft, Politik, Kultur und Wissenschaft.

Unsere strategischen Ziele sind u.a. das Fest- und Bereitstellen von Expertise für Präsenz-Themen im Wirtschaftskontext. Wir positionieren uns als Kompetenz- und Netzwerkzentrum für Frauen in Beruf und Wirtschaft und schaffen neue Vor- und Rollenbilder.

Frauen stärken nachweislich den Geschäftserfolg.

Heterogenität hat bewiesenermassen einen starken Einfluss auf den finanziellen Erfolg eines Unternehmens und dies bedeutet wiederum, dass der Unternehmenserfolg u.a. durch Gender Diversity beeinflussbar ist.

 

DAS PROGRAMM

Erfolg ist das zentrale Thema in unserer Gesellschaft und auch die grosseHerausforderung. Wichtig ist, dass wir das finden, was uns anspornt, dass wir überzeugt sind, das Richtige zu tun und wir unsere Bestimmung leben können.

An diesem Abend werden wir 3 Personen auszeichnen, die einen ungewöhnlichen Weg gegangen sind und ihren Erfolg immer wieder neu definiert haben.

Im Anschluss stellt uns Markus Bühler, Autor und Fotograf mit der Vernissage das Buch „Swiss Made“ vor.

Er hat Frauen in der Schweiz interviewt und bei unterschiedlichen Arbeitsszenen fotografiert. Diese Frauen haben auf ihre Stärken gebaut und ihren Weg verfolgt. Das Buch wird mit dem Film und der Ausstellung nachhaltig zur Meinungsbildung über weibliche Berufsrollen in unserer Gesellschaft beitragen.

Im Anschluss können sich die Gäste in einem exklusiven Rahmen vernetzen, sich mit unseren Talk-Gästen austauschen, den Autor und Fotografen und die erfolgreichen Frauen aus Swiss Made kennenlernen. Denn es ist doch so: Technische Möglichkeiten bringen uns zwar schnell, überall und jederzeit in Kontakt miteinander, feinstoffliche Informationen nimmt man jedoch nur im persönlichen Kontakt wahr.

 

PROGRAMM

Dienstag, 3. September 2019

17.00 Uhr  Türöffnung
Anmeldung & Begrüssungsdrink

17:30 Uhr  Begrüssung
Clivia Koch, Präsidentin Wirtschaftsfrauen Schweiz

17:35 Uhr   Key-Note , „Womenomics – die Rolle der Wirtschaftsfrau in der Zukunft.“
Zukunftsforscher, Prof. Dirk Helbing, ETH Zürich

18:40 Uhr     Podiumsdiskussion mit Talk-Gästen

19:50 Uhr   Preisverleihung

20:20 Uhr   Vernissage Buch „Swiss Made“
Präsentation Markus Bühler, Fotograf und Autor

20:30 Uhr  Apéro Riche & Netzwerken
Musikalische Begleitung

22:30 Uhr   Ausklang

Details

Datum:
3. September
Zeit:
17:00 - 22:30
Veranstaltungskategorien:
, , , , ,
Website:
https://wirtschaftsfrauen.ch/events-news/20und1_jubilaeumsanlass-der-wirtschaftsfrauen/

Veranstaltungsort

Papiersaal Zürich
Kalanderplatz 6
8045, Schweiz
Website:
https://www.papiersaal.ch/

Veranstalter

Wirtschaftsfrauen Schweiz
Telefon:
+41 44 280 33 88
E-Mail:
office@wirtschaftsfrauen.ch
Website:
https://www.wirtschaftsfrauen.ch/
FRAUENJOBS.CH
ABONNIEREN