Schweizer Filmpreis 2020 - Ein Fest der Frauen | DIE WIRTSCHAFTSFRAU
Women’s struggle in Science academics
März 10, 2020
Corona-Krise: Systemrelevante Jobs oft “Frauenberufe”
März 30, 2020

 Der Schweizer Filmpreis 2020 würdigt die weiblichen Filmschaffenden.

Schweizer Filmpreis 2020 – Ein Fest der Frauen

Das Bundesamt für Kultur (BAK) hat am Montag offengelegt, dass beim diesjährigen Schweizer Filmpreis 2020 in acht von elf Kategorien Frauen die Gewinnerinnen sind. Der Schweizer Filmpreis 2020, der eigentlich am 27. März im Zürich stattfinden sollte, wäre wirklich ein Fest für die Frauen gewesen.

In allen Kategorien, in denen Filmemacherinnen oder Schauspielerinnen nominiert waren, haben auch Frauen den Schweizer Filmpreis abgeräumt. Allen voran in den Hauptkategorien. Bester Film hat Delphine Lehericey mit “Le milieu de l’horizon” gewonnen, Bester Dokumentarfilm ging mit “Immer und Ewig” and Fanny Bräuning. Beste Filmmusik hat Olivia Pedrol für den gleichen Film abgeräumt, Bester Animationsfilm hat “Durchschnittliches Glück” von Maja Gehrig gewonnen, Bestes Drehbuch wieder mit “Le milieu de l’horizon” Joanne Giger. Beste Nebendarstellerin ging an Cecilia Steiner für “Der Büezer”, die beste Hauptdarstellerin gewinnt Sven Schelker für “Bruno Manser” und Miriam Stein für “Moskau Einfach!”

Die Preisverleihung wird aufgrund der momentanen Situation am Filmfestival Locarno (5. bis 15. August) stattfinden, erklärten das BAK und die Stadt Zürich. Die Kundgebung der Trägerin oder des Trägers des Ehrenpreises wird ebenfalls aufgeschoben und soll in den Sommermonaten stattfinden. Auch die “Woche der Nominierten”, welche vom 23. bis 29. März geplant war, wurde abgesagt. Diese Woche hätte dem Publikum die Gelegenheit bieten sollen, mit den Filmmachenden in persönlichen Kontakt zu treten.

Quelle : https://www.swissinfo.ch/ger/alle-news-in-kuerze/schweizer-filmpreis-2020-im-zeichen-der-frauen/45636064

Kategorie

News

Publiziert am

27.03.2020

Hashtag

#diewirtschaftsfrau #frauen #schweizerfilmpreis

Es können keine Kommentare abgegeben werden.

FRAUENJOBS.CH
ABONNIEREN

Notice: Undefined index: position_on_screen in /home/itswissc/www/diewirtschaftsfrau/wp-content/plugins/mystickyelements/mystickyelements-front.php on line 146